Die Patentierung des ersten Automobils, des „Benz-Patent-Motorwagens“ im Jahr 1885 war ein Meilenstein in der Fortbewegung des Menschen. Wer sich mit der Entwicklung der Motoren und Fahrzeuge in den folgenden Jahren der Frühgeschichte des Automobils beschäftigt, entdeckt viel vom Pioniergeist, von Rückschlägen und manch kuriose Erfindung. Nicht zuletzt, um die Qualität und Haltbarkeit der mit zahllosen Attributen beworbenen Produkte zu unterstreichen, standen schon recht bald die ersten Wettbewerbe auf dem Programm. Man versuchte, sich mit der Konkurrenz zu messen und die Skepsis der Menschen in Faszination zu verwandeln: der Motorsport war geboren!
Gerade im Breitensport, abseits von Formel 1 und Co, gibt es eine riesige Zahl von Aktiven wie auch Fans. Dabei findet man im Motorsport eine breite Palette an Sparten und Möglichkeiten, seinem Hobby zu frönen. Die Bandbreite reicht vom Kart mit weniger als 10 PS, bis hin zum Traktor-Pulling Schlepper mit Düsentriebwerk.
Fast ebenso breit gestreut sind die Betätigungsfelder, Interessen und Vorlieben der Teammitglieder bei SRSmotorsport. Hier treffen sich Christen, die die Faszination des Motorsports ihr Hobby nennen und sogar manche, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Mit von der Partie sind einige aktive Fahrer, sowohl die, welche eine saubere Rennstrecke lieben als auch solche, die sich bei Schotter, Schlamm und Matsch am wohlsten fühlen. Dazu Tuner und Schrauber, Fans und Helfer, Fotografen und Rennsport-Interessierte. Es sind zusammengefasst all diejenigen, die sich von Technik, brüllenden Motoren und Geschwindigkeit fesseln lassen.
Gemeinsam mit anderen Sportarten und wohl allen anderen Sportlern verbindet uns die Leidenschaft und der Ehrgeiz, die vorgegebenen oder selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Hierbei ist neben der eigenen Vorbereitung, Stichwort Gesundheit und Fitness, in hohem Maße auch die Vorbereitung des Sportgerätes entscheidend. Allzu frustrierend ist der Ausfall, wenn Cent-Artikel wie die berühmte Schelle, eine Schraube oder der Elektrostecker ihren Dienst versagen….
Darüber hinaus sind eine intakte Technik und die zumeist vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen in den Fahrzeugen sowie auch spezielle Kleidung samt Helm die Grundvoraussetzung für einen größtmöglichen Schutz im Falle eines Unfalls.Dieser Sicherheitsaspekt liegt auch dem Slogan zugrunde, welcher aus dem Team von SRSmotorsport kreiert worden ist:
Unser Helm schützt unseren Kopf, unser Glaube schützt die Seele
Denn, was ist letztlich wichtig im Sport, im Leben, im Blick auf die Ewigkeit?
Es ist der Glaube an Jesus Christus, unseren Retter und Herrn, auf den es ankommt. Niemand fragt im Himmel nach deiner Platzierung, niemand, ob du Rekorde geknackt hast oder Meister geworden bist. Die Frage, ob du Jesus kennst und ob du Vergebung deiner Sünden hast, das ist entscheidend. Diese Botschaft, die beste Botschaft der Welt, gilt es weiterzusagen. Dort wo DU gerade stehst, zu Hause, im Beruf oder halt im Motorsport.
Darüber hinaus ist das SRSmotorsport-Team auch eine prima Gemeinschaft und bietet Gelegenheiten, um in seiner Sparte oder auch darüber hinaus Gleichgesinnte zum Austausch zu finden. Die gemeinsamen sportlichen Interessen und der Glaube stellen dann auch die Basis für gegenseitige praktische Hilfe und Unterstützung, z.B. bei Rennterminen dar.
Nicht zu verachten ist auch die Tatsache, dass manch weitergegebener Tipp und Kniff sowie die Erfahrungen der Sportfreunde aus dem Team helfen können, in diesem zumeist sehr kostspieligen Hobby manchen Euro zu sparen. Immerhin kann man mit dem Motorsport schnell ein „kleines“ Vermögen machen, ...wenn man vorher ein Großes hatte!
Das SRSmotorsport-Team ist eine bunte Vielfalt von Christen, ebenso bunt gemischt , wie die Vielzahl ihrer unterschiedlichen Sportgeräte. Unser Ziel ist es, den Menschen dort wo wir stehen, nämlich im Motorsport, Jesus Christus näher zu bringen. So bunt wie die Fahrzeuge auf diesen Seiten, übrigens allesamt aus dem SRS
Team! Schau vorbei, Du bist herzlich willkommen!
Planen Sie Ihren Messebesuch!