Elsper Str. 36
DE 57368 Lennestadt
Unternehmensnews

Weltpremiere auf der ESSEN MOTOR SHOW:
 H&R zeigt den ABT XGT – ein Rennfahrzeug mit Straßenzulassung

Weltpremiere auf der ESSEN MOTOR SHOW:
 H&R zeigt den ABT XGT – ein Rennfahrzeug mit Straßenzulassung

Die Welt der Supersportwagen ist hochemotional. Eine Steigerung vermitteln nur Rennfahrzeuge. Mit dem XGT schafft ABT Sportsline ein Gesamtkunstwerk: Geboren als reinrassiges GT2-Fahrzeug schuf die Spezialisten aus dem Allgäu in einem zweijährigen, extrem aufwändigen Entwicklungsprozess ihr exklusivstes Fahrzeug.

Mit 640 PS bei 1.400 kg Leergewicht, einer Limitierung auf 99 Exemplare und der atemberaubenden Optik einer Rennmaschine wendet sich der Bolide mit Straßenzulassung an sportlich orientierte Fahrer, Motorsport-Enthusiasten und Sammler. Mit der Expertise aus über 300 DTM Renn-Einsetzen bietet ABT beste Voraussetzungen für ein ambitioniertes Projekt wie den XGT.

Leicht war es nicht das GT2-Rennauto auf die Straße zu bringen – die Anforderungen von Motorsport und Straßenverkehr liegen weit auseinander! Mit rund 40 Einzelabnahmen sprengte der monatelange Zulassungsprozess den Rahmen klassischer Fahrzeugentwicklungen. Der Clou dabei: Optisch unterscheidet sich die Straßenvariante nur marginal vom Rennwagen Audi R8 LMS GT2.

So steuert man den XGT mit dem eigens für die Rennversion gefertigten Lenkrad. Die technischen Anpassungen in den Bereichen Thermomanagement, bei Software und dem hochkomplexen Fahrzeugdiagnosesystem wurden behutsam implementiert, um den Charakter des Rennautos zu erhalten. Für die Alltagstauglichkeit wurde das Tanksystem aus der Serie integriert, das Kombiinstrument auf die zivile Nutzung modifiziert, dazu kamen Handbremse, Zentralverriegelung und sogar eine Rückfahrkamera und Wegfahrsperre. Das Bedienpanel wurde der Straßennutzung angepasst und übernimmt die Steuerung der elektrisch verstellbaren Außenspiegel, der Klimaanlage und der Blinker, die spezielle Abgasanlage inklusive Nachbehandlungskomponenten musste die Emissionsvorgaben des KBA erfüllen.

Selbstverständlich stand auch die Sicherheit im Fokus: Ein XGT- Komplettfahrzeug wurde im Rahmen der anspruchsvollen Seiten- und Frontcrash-Tests eingesetzt, und in aufwendigen Prüfungen wurden sämtliche Vorgaben des KBA bezüglich Bremsen und Lautstärke erfüllt.

Rennfeeling ohne Kompromisse
Neben den ausgiebigen Straßentests stand eine weitere Maxime bei der Entwicklung des ABT XGT im Vordergrund: So viel Rennstreckenfeeling wie möglich. Dazu hat der XGT tausende Kilometer auf der Nürburgring- Nordschleife, dem Sachsenring und dem Hockenheimring absolviert, um das perfekte Setup zu finden. Als Entwicklungsfahrer kamen neben dem DTM-Piloten Kelvin van der Linde, dem DTM-Fahrer und Scherer- Markenbotschafter Ricardo Feller – beide 2024 für ABT am Start – auch der ABT-Motorsportdirektor Martin Tomczyk sowie der Rennfahrer und ebenfalls Scherer-Markenbotschafter Frank Stippler zum Einsatz. Ihr wenig überraschendes Fazit: „Straßenlage, Lenkverhalten und Beschleunigung sind mit keinem Straßenfahrzeug zu vergleichen“. Ambitionierte Fahrer haben dank des zweifach einstellbaren Fahrwerks mit modifizierten Federn, die H&R Spezialfedern entwickelte und lieferte, die Möglichkeit, ihr eigenes, perfektes Setup für jede Rennstrecke zu finden.

Kunden haben die Wahl aus vier unterschiedlichen Farbkonzepten, individuelle Lösungen und Varianten sind durch die Umsetzung in Handarbeit möglich. Der Preis des ABT XGT startet bei 598.000 Euro inkl. MwSt.

In Mainz, etwa 20 Minuten vom Frankfurter Flughafen entfernt, öffnete am 23. November der ABT Showroom von Scherer Sport seine Pforten. Scherer Sport übernimmt exklusiv den Vertrieb und Service für den XGT. Neben dem ABT XGT werden dort weitere ABT-Sondermodelle ausgestellt. Zusätzlich dazu wird der XGT selbstverständlich auch bei ABT Sportsline in Kempten gezeigt.

Adresse ABT Showroom:
Robert-Koch-Straße 18, 55129 Mainz
Individuelle Beratungstermine in Mainz oder Kempten können seit dem 23. November unter folgender Kontaktadresse vereinbart
werden: xgt@scherer-sport.de. oder www.abt-xgt.de

Technische Daten:

Motor:

5,2 l V10 FSI 470 kW/640 PS

Fahrwerk:
Motorsport-Fahrwerk mit speziell angefertigten Fahrwerksfedern von H&R, 2-fach einstellbar

Treibstoff:
mind. ROZ98


Getriebe:
7-Gang S-Tronic

Antrieb:
Heckantrieb

Bereifung:
Pirelli P Zero Trofeo R

Räder:
ABT Schmiedefelgen mit Zentralverschluss
VA: 11,0 x 19 ET25 / HA: 11,5 x 20 ET20

Gewicht:
1.400 kg DIN

Tankinhalt:
DIN
83l

V-Max:
310 km/h (abhängig von der Einstellung des Heckflügels)

Foto Credits: Abt Sportsline, Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

Unternehmensnews

Abt Lamborghini Huracán GT3 EVO2 mit H&R Rennfedern

Abt Lamborghini Huracán GT3 EVO2 mit H&R Rennfedern

Der Huracán GT3 EVO2 wurde von ABT Sportsline Rennteam in diesem Jahr beim 24h Rennen Nürburgring eingesetzt und erreichte eine Platzierung unter den Top 5.  Lamborghini Squadra Corse konzipierte den Rennwagen auf Grundlage des Huracán STO, mit dem er wichtige Designelemente wie etwa die unverkennbare Lufthutze im Sechseck-Design sowie die Heckfinne teilt. Zur Huracán STO DNA gehören auch der reine Hinterradantrieb sowie der V10-Saugmotor. Der 585 PS starke Bolide bringt lediglich 1.230 Kilogramm auf die Waage und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 275 km/h. Mit an Bord sind speziell angefertigte H&R Rennfedern, die in Verbindung mit dem höhenverstellbaren Renn-Fahrwerk für ein perfektes Setup sorgen. Der GT3 EVO2 entspricht dem technischen Reglement der FIA 2022.

Technische Daten: 
Lamborghini Huracán GT3 EVO2

Motor:     
5,2 Liter 10-Zylinder-Saugmotor (90°-V-Winkel), Benzin-Direkteinspritzung IDS, Trockensumpfschmierung, Verdichtungsverhältnis
12,7:1,Bosch Motorsport MS6.4 Steuerung

Fahrwerk:     
Höhenverstellbares Rennfahrwerk mit Doppelquerlenkern, 3-fach verstellb. Stabilisatoren, H&R Rennfedern

Antriebsart:  
Hinterradantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial, 10-stufig über das Lenkrad verstellbare Bosch-Motorsport-Traktionskontrolle


Getriebe:      
Sequenzielles, pneumatisch betätigtes 6-Gang-Getriebe von Hör, hydraulisch über Wippen am Lenkrad gesteuerte 3-Scheiben-Rennkupplung, Leichtbau-Schwungrad

Chassis:       
Hybrid-Chassis aus Aluminium und Carbonfaser, Außenbleche aus Carbon-Verbundwerkstoffen mit Schnellverschluss (DZUS)


Räder:           
VA 12x18” ET45.65 mit Michelin Confidential 300/680-18
HA 13x18” ET37.85
mit Michelin Confidential 310/710-18

Bremsen:     
VA Tm Racing 380x34 mm, 6-Kolben-Monoblockbremssättel,
HA
Tm 355x32 mm, 4-Kolben-Monoblockbremssättel,

Abmess.:      
Länge 4551 mm, Breite
2221 mm (mit Außenspiegeln)


Gewicht:       
Trockengewicht 1.230 kg


Tank:
     
120 Liter, FT3-Standard

Foto-Credits: Abt Sportline, Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

Unternehmensnews

FORD RANGER RAPTOR mit H&R Höherlegungsfedern

FORD RANGER RAPTOR mit H&R Höherlegungsfedern

Der Ford Ranger Raptor ist ein Offroader, wie er im Buche steht. Ungeachtet der Bodenverhältnisse wühlt sich der Raptor auch durch schwerstes Gelände. Sein V6 Eco boost wuchtet fast 500 Nm auf die Kurbelwelle, Kraft in jeder Lebenslage ist also garantiert.

H&R hat für den Raptor Höherlegungsfedern entwickelt, die die Bodenfreit noch einmal signifikant vergrößern (VA +40mm /HA +30mm) und garantiert dafür sorgen, dass es so richtig über Stock und Stein geht. Denn den „Baja“-Fahrmodus gibt es ja nicht von ungefähr. Natürlich bleiben die FOX-Serienstoßdämpfer an Bord. Für nachhaltigen Grip stehen OZ Racing Rally Raid Räder (8,5x18) mit grobstolligen Generaltire Geländereifen formatfüllend in den Radkästen.

Nomen est Omen: Auch das Bike auf der Ladefläche ist natürlich nicht von der Stange. Das „OZ Racing Bike E-Raid Full Suspension“ verfügt über federtragende Dämpfer mit H&R Bike Performance Springs.

Technische Daten:


Ford Ranger Raptor [Typ 2AB, 4WD]
Motor: 3,0l Benziner EcoBoost 292 PS / 491 nm
Fahrwerk: H&R Höherlegungsfedern, Art.Nr.: 28562-1


Höherlegung: VA + 40 mm / HA + 30 mm
Felgen: OZ Racing Rally Raid 8,5J x 18“ ET 47
Reifen: Generaltire Grabber X3 VA: 33x12.50 R18LT118Q HA: 33x12.50 R18LT118Q
Extras: Taubenreuther Rhino Rack Xtray Dach-Stahl- Gepäckkorb Zusatzscheinwerfer, Bullenfänger, Fahrradhalterung
Fahrrad: OZ Racing Bike E-Raid Full Suspension
Umbau: Federtragenden Dämpfer + H&R Bike Performance Springs

Foto-Credits: H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG,
Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

 

Unternehmensnews

Mercedes Benz CLE 53 AMG mit H&R Gewindefedern

Mercedes Benz CLE 53 AMG mit H&R Gewindefedern

Wer hätte es gedacht, dass die Schnittmenge aus C- und E-Klasse so ein schickes Coupé werden könnte? Doch was soll‘s denn unter der Haube sein, wenn Leistung mit auf der Wunschliste steht? Wer keine Lust auf den 4-Zylinder-Motor des 63S E-Performance hat, greift in diesem Fall auf den „53 AMG“ zurück. Sechs Zylinder mit Mild-Hybrid-Power versprechen ebenfalls Dampf zur Genüge und obendrein gibt’s auch noch einen zünftigen Motorensound.

Ist zudem einer der begehrten H&R Gewindefedersätze verbaut, stehen Eleganz und Dynamik nicht mehr im Widerspruch zueinander. Obwohl die elektronischen AMG Seriendämpfer mit allen Regelfunktionen aktiv bleiben, ermöglichen die H&R Gewindefedern einen variabel abgesenkten Fahrzeugschwerpunkt für ein noch direkteren Einlenkverhalten sowie reduzierte Karosseriebewegungen in schnellen Kurven. Der Fahrkomfort bleibt dennoch uneingeschränkt langstreckentauglich.
Optional versprechen H&R Trak+ Spurverbreiterungen aus hochzugfestem Aluminium den perfekten Radstand. Wahlweise silber oder schwarz eloxiert lassen sich damit Serien- wie Zubehör-Räder millimetergenau an den Kotflügelkanten ausrichten.
Sollte es sich um Leasingfahrzeuge handeln, können alle H&R Fahrwerksupgrades natürlich spurlos zurück gebaut werden, sollte der Leasinggeber den Auslieferungszustand des Fahrzeugs bei der Rückgabe verlangen.

Wie bei H&R üblich werden alle Produkte mit den benötigten Teilegutachten geliefert und sind Made in Germany!

Technische Daten:

Mercedes Benz CLE 53 AMG [Typ R2CLECA, 4WD]

Motor:
3,0l Benziner Mild Hybrid, 449 PS / 560 Nm

Fahrwerk:
H&R Gewindefedern
Art.Nr.: 23032-3

Vorgabe VA: 15-35 mm / HA 15-30 mm
Restgewinde VA 10 mm / HA 10 mm
Fahrzeug
auf der Messe: 45 mm / 40 mm
Trak+ H&R Spurverbreiterungen
VA: 1455665 / 7 mm pro Rad
HA: 1055665 / 5 mm pro Rad

Felgen:
Vossen S17-04 Monoblock (Gloss Clear / marbled / brushed face)
VA 10 x 21 ET 15 / HA 11,5 x 21 ET 15

Reifen:
Hankook Ventus S1 Evo3
VA: 265 / 30 ZR 21 HA: 305 / 25 ZR 21

Foto Credits: H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG
Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

Unternehmensnews

Weltpremiere:
H&R Gewindefedern für den neuen BMW M5

Weltpremiere:
H&R Gewindefedern für den neuen BMW M5

Der neue BMW M5 gönnt sich weiterhin ein fulminantes V8- Biturbo-Aggregat, das jetzt mit einem Plug-In-Hybrid für noch mehr Power sorgt. 585 PS auf der Verbrenner-Seite treffen auf 197 Elektropferde, die zwischen Motor und Getriebe sitzen und den bayrischen Donnerkeil anschieben wie die berühmte Saturnrakete. Dreikommafünf auf Hundert ist schon eine Macht! Im Gegenzug steigt allerdings das Fahrzeugleergewicht auf zweieinhalb Tonnen.

Dank der schnellen Truppe von BMW Motorsportpartner H&R haben aber bereits jetzt die passenden H&R Gewindefedern die Entwicklungsabteilung durchlaufen und werden in Kürze lieferbar sein. Der damit einhergehende, variabel abgesenkte Fahrzeugschwerpunkt sorgt für ein noch direkteren Einlenkverhalten sowie reduzierte Karosseriebewegungen in schnellen Kurven und kaschiert so das Fahrzeuggewicht. Dennoch bleiben die elektronischen BMW Seriendämpfer mit allen Regelfunktionen aktiv, der Fahrkomfort langstreckentauglich.

Darf‘s noch etwas mehr sein? Optional versprechen H&R Trak+ Spurverbreiterungen aus hochzugfestem Aluminium den perfekten „Radstand“. Wahlweise silber oder schwarz eloxiert lassen sich damit Serien- wie Zubehör-Räder millimetergenau an den Kotflügelkanten ausrichten.

Sollte es sich um Leasingfahrzeuge handeln, können alle H&R Fahrwerksupgrades natürlich spurlos zurück gebaut werden, sollte der Leasinggeber den Auslieferungszustand des Fahrzeugs bei der Rückgabe verlangen.
Alle H&R Komponenten verfügen stets über die notwendigen Teile- Gutachten und sind Made in Germany!

Technische Daten:

BMW M5 Limousine [Typ G9M (G90), 4WD]
Motor: 4,4l Benzin Biturbo V8 | Plug-in-Hybrid 727 PS / 1.000 Nm

Fahrwerk: H&R Gewindefedern

Art.Nr.: 23037-1


Vorgabe VA: 25-35 mm / HA 10-20 mm Restgewinde VA 10 mm / HA 10 mm

Fahrzeug auf der Messe: 45 mm / 30 mm

Trak+ H&R Spurverbreiterungen HA: 14 mm pro
Felgen: Rad Fahrerseite: Yido Performance RS2 (black)
 VA: 10,5 x 21 HA: 11,5 x 22

Beifahrerseite: Yido Performance Forged +6 (silver) VA: 10,5 x 21 HA: 11,5 x 22
Reifen: Continental SportContact 7
VA: 285 / 35 ZR 21 XL HA: 295 / 30 ZR 22 XL

Foto-Credit: H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG,
Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

 

Unternehmensnews

H&R Bike Performance Springs - Motorsport goes Mountainbike

H&R Bike Performance Springs - Motorsport goes Mountainbike

Die H&R Bike Performance Springs setzen neue Maßstäbe in Sachen Beständigkeit, Leistung und Gewicht! Zum fahrdynamischen Ideal der Reduzierung der „ungefederten Massen“ kommen im Mountainbike-Bereich die gleichen hochfesten Spezialstähle zum Einsatz wie bei im Motorsport verwendeten Federn. So ist es möglich, maximale Performance mit minimalem Federgewicht zu verbinden.
 
Bis zu 30% Gewichtseinsparung je nach Federgeometrie
H&R Bike Performance Springs gibt es sowohl für Dämpfer mit 65mm Dämpferhub {350 bis 800 lbs/in in 25er-Schritten) als auch mit 75mm Hub in unterschiedlichen Federraten von 300 bis 600 lbs/in. Je nach Ausführung liegen die Gewichte der Federn zwischen 223 bis 453 Gramm.
 
Die Federrate
Die Federrate gibt dabei an, um wie viel sich die Kraft pro Weg / Einfederung einer Feder erhöht und wird in der Regel in lbs/inch (pounds per inch) beziffert.
Die Federrate errechnet sich aus den Eckdaten Drahtstärke, Durchmesser, ungespannte Länge, Anzahl der Windungen bzw. deren Steigung und der Materialspezifikation.
 
Das Einmaleins der korrekten Abstimmung, kurz „Sag“
Zur Wahl der richtigen Federrate ist es wichtig, sowohl die Federraten-Empfehlung des Fahrradherstellers sowie des Dämpferherstellers als auch den Einsatzzweck und das jeweilige Fahrergewicht zu berücksichtigen, der im Stand auf das Bike/ die Federungselemente einwirkt. Das wird mit dem Begriff „Sag“ (aus dem Englischen für „einsinken“) definiert.
Bei zu wenig Sag hat das Bike zu wenig Grip, bei zu viel Sag wird das Fahrverhalten schwammig. Entsprechend muss bei jeder Feder-/Dämpferkombination der Sag berücksichtigt werden, um das Bike optimal abzustimmen.
 
Der Feder-Hub
Der Hub ist die Länge, um die sich die Feder maximal zusammendrücken lässt und muss immer mit dem Hub des verwendeten Dämpfers übereinstimmen.
Ist der Hub der Feder kleiner als der des Dämpfers, können sowohl Feder als auch Dämpfer beschädigt werden. Ist der Hub der Feder größer als der des Dämpfers, muss gewährleistet sein, dass die Federlänge nicht zu groß ist. Andernfalls kann es   zu Einbauproblemen kommen.
 
Die Federlänge
Die Federlänge nennt die Länge der ungespannten Feder, steht aber nicht unmittelbar in Relation zum Hub der Feder. Denn je nach Material, Hub und Federrate kann die Länge unterschiedlich ausfallen und ist daher nicht unmittelbar relevant. Zu einem etwaig benötigten Längenausgleich können entsprechende Pom Spacer eingesetzt und kombiniert werden.

 

Unternehmensprofil

Die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Automobile. Das derzeitige Sortiment umfasst Teile für eine breite Modellpalette und wird kontinuierlich ausgebaut. Rund 100 Mitarbeiter entwickeln und produzieren mit höchstem Qualitätsanspruch Sportfedern, Stoßdämpfer, Sport- und Gewindefahrwerke, Distanzscheiben, Stabilisatoren und weitere Komponenten wie elektronische Tieferlegungssysteme. Weiterhin fertigt H&R auch Druck- und Zugfedern für industrielle Anwendungen. Am zentralen Standort in Lennestadt (Sauerland) stellt das Unternehmen unter dem Markenzeichen H&R Qualitätsprodukte für Kunden und Auftraggeber in weltweit über 70 Ländern her. In Nordamerika ist H&R mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten. 

H&R steht für intensiven Technologietransfer vom internationalen Motorsport in die Entwicklung innovativer Fahrwerkskomponenten für Straßenautomobile. Führende Teams der Formel 1, der DTM, der Langstrecken-Klassiker in Le Mans und dem Nürburgring sowie andere Rennserien setzen auf die Technologie von H&R. Auch die Automobilindustrie vertraut auf das Know-how des Fahrwerkspezialisten: So rüstet Porsche alle Sport- und Rennmodelle ab Werk mit H&R-Technologie aus.

×